Pflege und Betreuung

Im SENIOREHUUS MAIEGRÜEN finden ältere Menschen unabhängig von ihrer Pflegebedürftigkeit ein neues Zuhause. Wir unterstützen die individuelle Lebensqualität im Sinne des definierten Leitbildes. Die Pflege und Betreuung stützt sich ebenfalls auf unser Leitbild sowie unsere Qualitätsgrundsätze. Orientierungspunkte sind für uns die Aktivitäten des täglichen Lebens. Ob nun keine oder eine intensive Unterstützung ihr Anliegen ist, ihr Wohlbefinden ist immer unser Ziel.


Leitbild Pflege

Der pflegerische Auftrag beinhaltet die Betreuung der Bewohner im stationären Langzeitbereich. Wir identifizieren uns mit den Zielsetzungen des Gesamtbetriebs.

Unsere Pflege orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und Ressourcen unserer Bewohnerinnen und Bewohner und an den Einschränkungen und Belastungen, welche sie mitbringen. Wir pflegen sie ungeachtet ihrer sozialen und kulturellen Herkunft.

Unsere Pflege basiert auf einer empathischen Beziehung zu jedem Bewohner. Dies bedeutet, dass wir uns mit dem Abhängigkeitserleben, den Auswirkungen von Krankheit in Bezug auf den Alltag der Bewohner und ihrem Umfeld auseinandersetzen. Im Sterbeprozess setzen wir uns dafür ein, dass sie ihr Leben individuell und in Würde zu Ende leben können.

Wir nutzen Erkenntnisse aus Fort- und Weiterbildungen, um das Qualitäts- und Leistungsniveau der Pflege zu halten und zu verbessern.
Wir setzen uns unter der Berücksichtigung der wirtschaftlichen Gegebenheiten dafür ein, dass für die Pflege angemessene finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

Die Leistungen der Pflege werden regelmässig bewertet und kommuniziert. Die Resultate führen zu Anpassungen und zur Weiterentwicklung von laufenden Prozessen.

Wir fördern die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kommunikation. Informationen tauschen wir strukturiert und regelmässig aus.